keyvisual



Home
Wir über uns
Verein
Vereinsausflüge
2011- 2014
Beitrag
Aktuelles
Mosterei
Kontakt
Impressum

 
                                                                                                        

Vereinsausflug 2017 für Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins

am Samstag 8. Juli zu Bärbels Garten nach Thalmässing

 

Der Vereinsausflug führte die Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins in diesem Jahr nach Thalmässing an den Rand des Altmühltals. Die aus Presse und Medien bekannte Gärtnerin Bärbel Krasemann http://www.baerbels-garten.de/ zeigte uns ihr 8500qm großes Gartenreich und berichtet über ihre langjährigen Erfahrungen. Besonders interessant sind ihre Kenntnisse über die große Vielzahl der essbaren Pflanzen und was man daraus machen kann. Für die Hinfahrt hat Marei Kemmerling, die uns den ganzen Tag begleitet, noch ein besonderes Gartenanwesen zur Besichtigung vorgeschlagen.

Ja ... und das war die Überraschung, unser Vormittagsprogramm: 

Der Garten, bzw. der ehemaligen Bauernhof liegt verborgen, so grob zwischen Harburg und Öttingen, dort wo Wiesen und Wälder sich abwechseln und kleinteilige Landwirtschaft betrieben wird. Die Hausherrin erwartete uns im weißen Hosenanzug ... und so stilvoll war Ihr Gartenreich.

 

  

  

 .... und was sagen sie dazu?  Das sind nur 6 Bilder von tausend Eindrücken eines 2 stündigen Besuchs.

Wenn sie Lust bekommen haben auf mehr ... fahren sie doch einfach nächstes Jahr mit, wir würden uns freuen.

 Hannes Grönninger 1.Vorstand

 

Vereinsausflug 2016

für Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins „Mittleres Schmuttertal“ e.V. Westheim

am Mittwoch 22. Juni

Vom verfallenen Park zum lebendigen Denkmal

Vor mehr als 100 Jahren zog Ludwig Freiherr von Schacky und seine Frau Julia nach Dießen, um im Süden des Ortes einen weitläufigen Landschaftspark zu schaffen. Ausgestattet mit barocken Skulpturen, Brunnen und Teichen, einem herrschaftlichen Monopteros und einem asiatisch anmutenden Teehaus war der Park ihr prächtiger Sommersitz – leider nur für 10 Jahre. Dann begann für den Park eine wechselvolle Geschichte, bis sich vor ca.10 Jahren ein Förderkreis der verfallenen Denkmale annahm und in kürzester Zeit den Park restaurierte und dem Ort damit eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit schenkte.

Mittag: Kloster Andechs –  Besichtigung von Kloster und Biergarten

Nachmittag: Besichtigung des Gartens der Familie ...

Ja manche Menschen haben das Glück ... und manche noch den Verstand und die Power einen "alten" Familienbesitz zu bewahren und weiter zu entwickeln. Nicht nur die Denkmal geschützen Teile des Anwesens wurden mit viel Liebe und Sachverstand restauriert sondern auch der x ha große Garten bearbeitet. Von Schmuckrabatten über Sommerwiesen, Abenteuerland und Streuobstanlagen reicht das Spektrum der Grünanlage nicht nur zur Freude der Bewohner ... sondern auch der Besucher.

St. Ottilien – Basilika, Klostergarten und Gärtnerei

Neben der Besichtigung der Basilika war auch ein Besuch in der Klostergärtnerei geplant. Diese  baut auf Freiland und in Gewächshäusern Gemüse an. Große Obstgärten ermöglichen die Versorgung mit Tafelobst und Apfelmost und den Unterhalt einer kleinen Brennerei und Imkerei. Die Erzeugnisse der Landwirtschaft und der Gärten werden im Kloster, in Internat und Tagesheim und in den Exerzitienhäusern verzehrt, aber auch verkauft. Aber die Gärtner waren auf den Feldern und wir ... ließen uns Kaffe und Kuchen schmecken und so kam jede/r auf seine Kosten-.

Herzlichen Dank allen Mitfahrenden ... und unserer Reiseleitung, Frau Kemmerling.                                    Hannes Grönninger - Vorstand

 Hier einige Bilder :

 

   

Vereinsausflug 2015

am Mittwoch 3. Juni 2015 .... Abfahrt 8 Uhr Winterstraße 

Der Vereinsausflug der Gartenbauvereins „Mittleres Schmuttertal“ e.V. Westheim führte in diesem Jahr von Neusäß über den neu gestalteten  Klosterberggarten Kaufbeuren zur Staudengärtnerei Gaissmeier Illertissen und findet den Abschluss im Landschaftsgarten von Josef M. Müller in Oberwiesenbach. Maria-Stephanie Kemmerling, die Gartenspezialistin des Vereins, hat den Tagesausflug ausgearbeitet, zu dem Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen waren.

  

  

 

Top
Gartenbauverein "Mittleres Schmuttertal" e.V. Westheim